Der FC Aarau stand vor der Herausforderung, das Stadionerlebnis seiner Heimspiele aufzuwerten und neues wirtschaftliches Potenzial zu erschliessen. Die bisher verpachtete Gastronomie erfüllte diese Anforderungen nur bedingt. Es fehlten Innovationskraft, Flexibilität und eine enge Anbindung an den Club.
Gemeinsam mit dem FC Aarau gründeten wir die Brügglifeld Catering AG, um die Stadiongastronomie als integralen Bestandteil des Gesamtauftritts neu zu positionieren. Ziel war es, nicht nur die Qualität des kulinarischen Angebots zu steigern, sondern auch den Umsatz pro Fan gezielt zu erhöhen.
Bereits im ersten Jahr nach der Neupositionierung konnte – bei gleichbleibendem oder verbessertem Gästeerlebnis - der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz der Stadionbesucher um 24 % gesteigert werden. Die Gastronomie wurde vom reinen Versorgungsfaktor zum Werttreiber des Heimspielerlebnisses.
«Michael Stutz und Samuel Stutz kennen die Hotellerie und die Gastrobomie, sowie die branchen-spezifischen Abläufe sehr gut. Sie verfügen insbesondere über eine hohe Kompetenz im Bereich der Effizienzsteigerung bei den Betriebsabläufen. Meine Erfahrungen mit ihnen waren durchwegs positiv und erfolgsversprechend.»
Peter Gloor, VR-Präsident Brügglifeld Catering AG