MIGROS GOLF
Ausgangslage
Die Migros betreibt sechs Golfparks in der Schweiz. Jeder dieser Golfplätze bietet den Golfer:innen ein Gastronomieangebot. Die Migros Golf strebte an, das Betriebsergebnis der Golf-Restaurants zu verbessern und suchte dafür nach einer Lösung, die das gesamte gastronomische Erlebnis auf den Golfplätzen optimieren würde.

STRATEGISCHER ANSATZ
Nach einer eingehenden Analyse der bestehenden Gastronomiebetriebe wurden wir beauftragt, ein neues Gastronomiekonzept zu entwickeln, das sowohl zur Vision der Migros Golf passt als auch das Gesamterlebnis der Gäste stärkt. Das Ziel war es, sowohl die Effizienz der Betriebsabläufe als auch die Zufriedenheit der Gäste zu steigern.
MASSNAHMEN UND UMSETZUNG
- Analyse & Konzeption: Nach der gründlichen Analyse der bestehenden Gastronomiekonzepte und -prozesse, entwickelten wir ein neues, übergeordnetes Gastronomiekonzept für alle Golfparks.
- Fokus auf Effizienz: Das Konzept beinhaltete Themen wie modernes Leadership, effizientes Controlling durch aussagekräftige Kennzahlen, optimierte Personaleinsatzplanung und eine klare Angebots- und Kalkulationsstrategie.
- Standardisierung & Flexibilität: Ein zentrales Element war die Standardisierung der Gastronomiekonzepte, um Ordnung und Einfachheit in das operative Tagesgeschäft der einzelnen Golfplatz-Gastronomien zu bringen, ohne dabei die individuellen Gästebedürfnisse zu vernachlässigen.
- Vision & Positionierung: Das Gastronomiekonzept wurde als Teil des Gesamterlebnisses auf den Golfplätzen entwickelt, wobei auch die Positionierung und Marktanforderungen berücksichtigt wurden.

ERGEBNIS UND WIRKUNG
Das neue Gastronomiekonzept soll dazu beitragen, die Effizienz und Rentabilität der Golfplatz-Gastronomien erheblich zu steigern und dank einer verbesserten Gästezufriedenheit, das gesamte Erlebnis auf den Golfplätzen stärken.